Montag, 6. März 2023

Stand der Dinge Marque Nationale

 Durch das neue Zertifizierungsgesetz für Agrarprodukte vom Juni 2022 muss die „Marque Nationale du Miel du Grand-Duché du Luxembourg“ neu geregelt werden. Deshalb bemüht sich die Honiggemeinschaft „Lëtzebuerger Hunneg“  seit 2021 darum, ein neues tragfähiges Konzept für eine überarbeitete "Marque Nationale Lëtzebuerger Hunneg“ zu entwickeln. Ziel ist es, das neue Qualitätslabel als „Appelation d’Origine Protégée (AOP)“ auf EU-Ebene fortzuführen und aufzuwerten. 

Viel Arbeit wurde geleistet (neues Lastenheft) aber es bleiben noch Details zu klären (Finanzierung, Kontrollplan, ...). Deshalb müssen wir die – verständlicherweise - ungeduldigen Imker auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten bis die Genehmigungsprozedur definitiv abgeschlossen ist. 

Das Jahr 2023 wird ein Übergangsjahr sein. Unser wichtigstes Anliegen ist, dass das Update von der alten zur neuen  "Marque Nationale  Lëtzebuerger Hunneg" ohne Unterbrechung für Kunden und Imker umgesetzt werden kann.

Wie genau das Honigjahr 2023 organisiert werden wird, wird hier schnellst möglichst mitgeteilt.